Begeisterung

6. August 2021

Die Aufgabe: Menschen finden, die für etwas brennen, die ihre Aufgabe mit Leidenschaft anpacken, die sagen: „Das ist voll mein Ding!“. Das Ergebnis: Neun Geschichten von Künstlern und Kutschen, von Reisenden und Angekommenen, erzählt aus Kellern, von Gipfeln und sogar aus der Karibik. Wir sind: begeistert.

Entstanden sind die multimedialen Online-Reportagen im Rahmen des Seminars „Lokaljournalismus“ der Journalistischen Nachwuchsförderung. Das Trainings-Team bestand aus Steffi Lingscheidt, Gabriel Kords und Technikassistin Franciska Nowak, sowie Seminarleitung Ann-Carolinn Specht. Viel Spaß mit den Geschichten!

Logbuch statt Lockdown

Der 22-jährige Paul Piendl aus Schondorf am Ammersee segelt so lange in den Westen, bis er aus dem Osten wiederkommt. Mit der Reise erfüllt sich der gelernte Bootsbauer einen Kindheitstraum – der vor dem Start schon fast geplatzt wäre. 

Unternehmen aus dem Drucker

Autoteile aus dem 3D-Drucker, so lautet die Idee von Ben und Gero Sagemüller. Seit zwei Jahren verkaufen die Brüder ihre Produkte vom Keller in die ganze Welt. Jetzt müssen sie sich entscheiden: Hobby oder Beruf?

Wanderschuhe statt Sofaruhe

Das Wandern ist nicht nur des Müllers Lust sondern auch das neue Hobby von Eric Köster. Seit Corona schnürt er regelmäßig die Wanderstiefel. Was ihn von anderen unterscheidet: Köster trainiert für ein besonderes Ziel.

Aus der Schule in die Galerie

Arian Chyk ist zehn Jahre alt und Künstler. Seine Bilder verkauft er für bis zu 700 Euro. Durch die Pandemie kann er seine Kunst nur wenigen Menschen persönlich zeigen. Jetzt bereitet er sich auf eine Zeit ohne das Virus vor. Dabei sehen Experten Kinderkünstler kritisch.   

Die letzte Kutscherin

Stundenlang auf dem Kutschbock sitzen und Gästen immer das Gleiche erzählen. Was für viele nach einem Albtraum klingt, ist für Michaela Schütze ein Traumjob, für den sie kämpft.

Kaleidoskop aus Beton

Michi Kern haucht leerstehenden Flächen neues Leben ein, zuletzt verwandelte er ein Betonwerk in ein Kulturquartier. Das Ergebnis strahlt Kunst und Leichtigkeit aus, doch dahinter stecken in Wahrheit viel Papierkram, Auflagen und Genehmigungen.

Politik erklärt – in 30 Sekunden

Im September ist Bundestagswahl: Wer zwischen 18 und 21 Jahre alt ist, macht dann das erste Mal seine Kreuze auf dem Wahlzettel. Nur wo? Zwei Erstwählerinnen finden, Politik werde unnötig kompliziert gemacht – und halten mit einem Instagram-Kanal dagegen.

Jesus, Yam und Father Stanley

Alt, weiß, atheistisch – das ist typisch Thüringen. Jung, Schwarz, katholisch – das ist Father Stanley. Der Priester aus Nigeria will diese zwei Welten vereinen.

Yahyas Rast-Platz

Frankreich, Afrika, Spanien – und nun die fränkische Provinz. Yahya träumt von einem ruhigen Leben, dafür hat er immer wieder das Land gewechselt. Nun lebt er in Schweinfurt – zufrieden, aber noch nicht glücklich.