Weimar entdecken

21. September 2021

Genau das haben wir gemacht: Weimar entdeckt. Viele Touristen kommen wegen Goethe und Schiller – deswegen haben wir uns auf abseits der klassischen Pfade begeben. Was bewegt die Menschen dort? Welche Ideen gibt es, um Herausforderungen und Probleme zu lösen? Von Passivhaus bis Taubenhotel haben wir Geschichten gefunden, recherchiert und laden jetzt ein uns auf unserem Audio-Rundgang durch Weimar zu begleiten.

Die Energie-Effizienz

Weimar hinkt beim energieeffizienten Bauen und Wohnen hinterher. Dabei wäre eine energieeffiziente Lösung machbar. Pioniere von Passivhäusern zeigen: Wohnen ohne hohen Energiebedarf gibt es auch in Weimar.

Das Taubenhotel

StadttStadttauben nerven, sagen viele Städter. Das muss aber nicht so sein, zeigt die Stadt Weimar mit ihrem Konzept des sogenannten Taubenhotels.

Die Graffiti-Kunst

Weimar hat ein Graffiti-Problem. Zumindest denken einige Menschen so. Doch für die junge Generation ist Graffiti mehr als eine nervige Schmiererei. Das wollen Weimarer Künstler beim Graffiti-Festival „Just Letters“ zeigen.

Der Alltagsrassismus

Alltagsrassismus ist ein Problem, was nicht genau beziffert werden kann, weil es kaum offizielle Zahlen dazu gibt. Erfahrungen und Beispiele Betroffener gibt es, genau wie auch Lösungsansätze und Wünsche.

Die E-Mobilität

Die E-Mobilität entwickelt sich in Deutschland rasant. Auch in Weimar steigen viele Autofahrer von Benzin und Diesel auf E-Motoren um. Die Ladesäulen sind allerdings noch knapp. Wie steht es mit der E-Mobilität in Weimar?

Der Schulstart

Eine Woche vor dem Schulstart in Thüringen gibt es für die Schulen nach wie vor Herausforderungen durch die Pandemie zu bewältigen. Kurz vor Start des neuen Schuljahres werfen wir einen Blick auf Testkonzept, Quarantäneregelungen und Luftfilter in Klassenräumen.

Die Historie

Im Jahr 1919 wurde im Nationaltheater in Weimar die „demokratischste Verfassung der Welt“ geschaffen. Auf der anderen Seite bleibt von der Weimarer Republik vor allem in Erinnerung, was nach ihr passierte: Diktatur, Krieg und Holocaust. Wie geht die Stadt Weimar mit ihrer Geschichte und dem um, was viele Menschen damit verbinden, wenn sie „Weimar“ hören?