„Sport ist meine Motivation, aus dem Bett zu kommen“

Godwin ist für einen Ferienjob allein nach Berlin gezogen – mit seinem Basketball im Gepäck. So lernt er auch in der anonymen Großstadt neue Freunde kennen. 

Lachende Kinder springen auf kleinen Trampolinen. Immer wieder joggen nass geschwitzte, keuchende Läufer vorbei. Dazwischen hört man das dumpfe Geräusch eines aufprallenden Basketballs, den zwei junge Männern immer wieder auf den Korb im Park am Gleisdreieck werfen.

Godwin, 19, ist einer von ihnen. Er kommt aus einem kleinen Ort in der Nähe von Hannover. Dieses Jahr hat er sein Abitur gemacht und beginnt demnächst eine Ausbildung als biotechnischer Assistent. Aktuell ist er aber für ein paar Wochen für einen Ferienjob als Promoter allein nach Berlin gezogen und macht auf der Straße Werbung für NGOs. Er hört gern Musik und sammelt Schallplatten. Seine große Leidenschaft ist aber der Basketball.

Godwin ist groß gewachsen und trägt ein weißes Trikot der Chicago Bulls, einer Basketballmannschaft aus der amerikanischen Profiliga NBA. Zudem hat er rote Basketballschuhe an. Mit viel Schwung wirft er einen Ball auf den Korb. Pling. Diesmal trifft er nur den Ring des Basketballkorbes. 

In Berlin kennt Godwin nicht viele Menschen, deswegen lernt er Freunde hier im Park kennen. Genau das ist es, was ihn begeistert: „Sport verbindet”, sagt er. “Egal woher jemand kommt, wie jemand aussieht oder welche Sprache jemand spricht, beim Sport sind alle gleich.“ Deshalb geht Godwin regelmäßig streetballen, auch wenn er seit drei Jahren im Verein aktiv ist. Beim Streetball treffen sich oft Menschen, die sich nicht kennen, und bestimmen gemeinsam die Regeln. Es ist besonders angesehen, raffinierte Tricks zu zeigen.  

„Sport ist ist meine Motivation, aus dem Bett zu kommen“, sagt Godwin. Besonders wichtig ist ihm die Gemeinschaft und das Teamgefühl, das beim gemeinsamen Spielen entsteht. Heute hat er wieder einen neuen Mitspieler kennengelernt, mit dem er sich gut versteht. Daher will er auch weiterhin regelmäßig in den Park kommen, um sich mit Menschen zu treffen, die seine Leidenschaft teilen.

Er fühle sich wohl bei Spielen, weil beim Sport alle genauso so sein kann, wie sie sind. Mittlerweile ist es Mittag und die Kinder auf den Trampolinen sind aus dem Park verschwunden. Auch Godwin schnappt sich seine Tasche samt seinem Basketball und geht aus der prallen Mittagssonne.