Wiener Melange

30. September 2018

Paradeiser statt Tomate, Gemütlichkeit und Schmäh statt Ordnung und Disziplin, Ösis und Piefkes. Deutsche und Österreicher haben ein ganz besonderes Verhältnis. Wir sprechen die gleiche Sprache, aber irgendwie auch nicht. Wir fahren gerne in die österreichischen Berge, lieben Kaiserschmarrn, Sissi und Wiener Schnitzel und wissen, dass der europäische Rechtspopulismus mit Haider schon vor Jahrzehnten begann – und sonst? Wissen wir eigentlich nicht viel über unsere Nachbarn. Im Jahr der europäischen Ratspräsidentschaft haben sich 11 JONAlisten in Österreich mit Österreich auseinander gesetzt. Und zwar vom kulinarischen bis zum politischen Klischee. Zu hören in dieser Podcast-Serie aus Österreich.

Rechtspopulismus auf der Überholspur

Ganz Europa rückt nach rechts. Österreich wird häufig als Pionier des etablierten Rechtspopulismus in der Politik gesehen. Allen voran, weil dort die rechtspopulistische Partei FPÖ in der Regierung sitzt. Vanessa Verena Wahlig hat sich mit dem Phänomen FPÖ auseinandergesetzt.

Wohnen wie ein Wiener

Der Wiener Gemeindebau ist einzigartig. Von 220.000 Wohnungen ist die Stadt nicht nur Bauherr, sondern auch Vermieter. Dadurch sind die Wohnungen günstiger. Im Gemeindebau geht es nicht nur um die niedrige Miete, sondern auch um die Lebensart. Es zählt die Gemeinschaft. Annabell Brockhues besucht Menschen in ihrem Zuhause.

Austropop: Made in Austria

Falco, Bilderbuch und Wanda: Musik aus Österreich ist  auch in Deutschland erfolgreich. Zwischen Grandeln und Liebesgesäusel ist der Austropop längst keine Spartenmusik mehr. Warum? Vanessa Verena Wahlig hat in Wien bei der Band „Hauk“ eine Antwort gefunden.

Auf der Jagd nach Müllsündern

Wien zählt zu den saubersten Metropolen der Welt. Ein Grund dafür: Seit 2008 hat die Stadt ein Reinhaltegesetz. Wer Müll oder Zigarettenstummel auf die Straße schmeißt, kriegt Ärger. Seitdem hat Wien auch eine eigene Müllpolizei – die sogenannten „WasteWatcher“. Julia Ruhs hat sie auf Streife begleitet.

Der Klang der Stadt

Gibt es so etwas wie einen typischen Klang einer Stadt? Und wie klingt dann Wien? Ist Wien an seinen Klängen wiederzukennen? Konstantin Schönfelder hat den Klang der Stadt aufgenommen. 

Mit den „Öffis“ für nen Euro

Wer ein paar Tage in Wien verbringt, wird schnell merken: ÖPNV können die Wiener! Die U-Bahnen fahren im Drei- bis Fünf-Minuten-Takt und wer ein Jahresticket nutzt, zahlt für ganz Wien nicht mehr als einen Euro am Tag. Sind die Wiener „Öffis“ also ein Vorbild für andere Städte? Simon Lanzerath hat sich mit der U-Bahn auf […]

Jodeln für Anfänger

Ein typisches Österreich-Klischee: Jodeln vor schönem Bergpanorama. Warum? Weil die Österreicher wirklich gerne jodeln. Das geht aber auch ohne Berge. Annabell Brockhues macht den Selbstversuch im Jodeln.

Österreichische Psychologiestudenten gesucht

Wer in Deutschland am hohen NC für ein Psychologiestudium scheitert, geht oft ins Ausland. In Österreich zählt ein Aufnahmetest, um den Wunschstudienplatz zu ergattern. Die Folge: Es gibt im mehr Deutsche als Österreicher im Hörsaal. Roland Bednarz hat sich mit Psychologiestudenten in Wien getroffen. 

Junge Politiker = Junge Politik?

Österreich hat mit Sebastian Kurz von der Österreichischen Volkspartei (ÖVP) den jüngsten Kanzler einer Demokratie. 32 Jahre war er, als er ins Amt kam. Kurz ist in Österreich keine Ausnahme: Junge Politiker finden sich einige auf den Bänken des Nationalrats. Einer davon ist Nico Marchetti. Vanessa Verena Wahlig hat ihn getroffen. 

Widerstand in Grau

Seit November 2017 gehen in ganz Österreich Omas auf die Straße. Sie demonstrieren gegen die neue FPÖ-Regierung und für die Zukunft ihrer Enkel. Um Zivilcourage zu zeigen, ist man nie zu alt, glauben die „Omas gegen Rechts“. Annabell Brockhues hat eine Oma in Wien getroffen und mit ihr über Widerstand im Alter und den Rechtsruck […]

Ciao, Bussi & Baba

Als Deutsche Verständigungsprobleme in Österreich? Kann ja gar nicht sein, ist doch fast dieselbe Sprache. Aber eben nur fast. Zwischen Deutsch und Österreichisch gibt es Unterschiede. Und das nicht zu knapp. Johanna Gremme hat sich dem Thema Sprache in einem Gespräch genähert.

Liebe ohne Grenzen

Die Liebe ist in Österreich besonders international. Fast jede dritte Ehe hier ist nämlich binational. Wie diese hohe Zahl zustande kommt und was bei binationalen Beziehungen anders ist? Im Podcast hat Johanna Gremme darauf Antworten in Wien gesucht. 

Ciao, Liebeskummer!

Liebeskummer tut weh. Muss er aber nicht, dachte sich ein Startup aus Österreich. Das hat für Herzschmerz eine digitale Lösung entwickelt: den Chatbot „Ibindo“. Österreichisch für „Ich bin da“. Niklas Tolkamp hat den Bot getestet.

Bergretter fernab der Berge

Bergretter wagen sich auf österreichische Berge, um Leben zu retten. Mehr als 12.700 gibt es in Österreich, die das in ihrer Freizeit machen. Die erste Bergrettung in Österreich gab es kurioserweise aber da, wo gar keine Berge sind. Nämlich in Wien. Und da gibt es sie noch immer. Simon Lanzerath hat mit einer Wiener Bergretterin […]

Tanzdroge

Wiener Walzer ist einer der bekanntesten Tänze der Welt. Wie hat er es geschafft, dass auch heute noch jeder Tänzer ihn kennt und tanzt? Roland Bednarz hat den Donauwalzer getanzt. In Wien natürlich. Und zwar mit professioneller Anleitung, um der ein paar Geschichten rund um den Wiener Walzer zu entlocken.   

Schneckenbiss

Der isst Schnecke! Roland Bednarz is(s)t zu Gast bei Andreas Gugumuck, einem Schneckenzüchter mit Leib und Seele. In Paris kommen sie aus der Dose, in Wien aus dem eigenen Garten: Weinbergschnecken.

Kaffeehauskult(ur)

In Wien ist der Besuch eines Kaffeehauses einfach Pflicht. Aber wie modern ist die Kaffeehauskultur eigentlich noch? Trinkt der Wiener seine Melange dort oder ist es nur noch Tourimagnet? Anna Dittrich hat einige Wiener Kaffeehäuser besucht.   

Buddha statt Jesus

Buddhismus im Unterricht? In Österreich kein Problem, während es in Deutschland nur christlichen und islamischen Unterricht zur Auswahl gibt. Ein wenig ungewöhnlich, nicht? Julia Ruhs war bei einer Schulstunde Buddhismusunterricht dabei. 

Der Mythos Burg

Das Wiener Burgtheater zählt zu den renommiertesten Theatern der Welt. Umso erstaunlicher, dass ein 32-jähriger Dramatiker den Auftrag bekommt, für die Burg ein Stück zu schreiben. Konstantin Schönfelder spricht mit ihm über seinen Blick auf den Mythos, der die Burg umgibt.

Skitraining ohne Schnee

Für Österreicher ist Skifahren Volkssport. Kein Wunder also, dass es sogar in Wien einen Skiclub gibt. Kann man es in einer Stadt ohne Berge überhaupt zum Skiprofi bringen? Simon Lanzerath hat beim Krafttraining vom Skiclub Edelweiss mitgemacht und nachgefragt.